Zuerst beginnt man mit dem Einbau der Elektronik von smartronik.com. Im Lieferumfang enthalten sind die Elektronik, 3 Widerstände, 2 Kabelschuhe und ein Stück Schrumpfschlauch. Weiter eine Anleitung.

Achtung, unbedingt die Hinweise beachten und einhalten!

 

Um die zusätzliche Elektronik im Fahrzeug zu integrieren. Muss die Schaltelektronik freigelegt werden, welche sich unter dem Schalthebel in der Mittelkonsole befindet. Um diese zu lösen muss erst mal die Abdeckung weg. Dafür muss erst der Schaltknopf abgezogen werden. Dieser ist einfach nur aufgesteckt.

Unter der Handbremse befindet sich ein kleiner Deckel der mit einem kleinen Schraubenzieher vorsichtig herausgehebelt werden muss um die darunter befindende Schraube herauszudrehen. Dann die Abdeckung hinten anheben und nach vorne drücken, dann kann sie auch vorne Angehoben und entfernt werden.

Die Schaltbox ist mit Schrauben an der Sicherheitszelle befestigt, die es eigentlich gar nicht gibt. Jedenfalls ist im Handel dafür kein Werkzeug erhältlich. Es handelt sich dabei um eine Torx-ähnliche Schrauben mit Mittelstift. Um an die Schrauben zu kommen muss der Teppich etwas zur Seite gedrückt werden. Mit einer Rohrzange habe ich diese leicht gelockert.

Danach mit einem Schraubendreher der Grösse 1 durch den Teppich gestochen und so die lockeren Schrauben herausgedreht. Das alles geht am besten wenn beide Sitze vorgängig herausgeschraubt werden. Dafür wird ein 40er-Torx benötigt.

Um die Schaltbox später auf einfachste Weise festzuschrauben ersetzte ich die Original-Schrauben gegen normale Imbus-Schrauben mit Unterlagsscheiben. Diese Drehte ich durch den Teppich hindurch ins Gewinde. In meinem Smart passt dies. Wer die Schrauben nicht sehen will, sollte Sechskannt-Schrauben verwenden und beim Lösen der Original-Schrauben auch nicht den Teppich durchstechen.

Zur Seite gelegt ist von unten die Schaltelektronik sichtbar. Darauf befindet sich ein Stecker. Das 12-polige Kabel führt zum Motorsteuergerät. Das Kabel muss gelöst werden und an dessen Stelle die Zusatzelektronik aufgesteckt werden. Der gelöste Stecker wird anschliessend an der Zusatzelektronik wieder angebracht.

Die Zusatzelektronik befindet sich nun genau in der Leitung zwischen Schaltgerät und Motorsteuergerät. Das Verbindungskabel ist auf der Schaltelektronik gegen unbeabsichtigtes Lösen gesichert. Dies ist jetzt weder beim Kabel noch bei der Zusatzelektronik der Fall. Es scheint doch tatsächlich Leute zu geben, die hier mit Heissleim zu Werke gehen, da stellen sich mir sämtliche Haare zu Berge. Den Stecker vom Kabel habe ich mit Wachsschnur gegen Lösen gesichert. [A] Den Hohlraum zwischen Schaltelektronik und Mittelkonsole habe ich mit einer Textilie gefüllt [C], sodass sich die Zusatzelektronik keinen Platz mehr hat sich wohin zu bewegen wohin sie nicht gehört. Das Kabel zum Motorsteuergerät habe ich zusätzlich am gehäuse befestigt [B], damit dich die Platine nicht mehr bewegen kann solange das Gegäuse nicht wieder festgeschraubt ist.

Bevor dieses allerdings festgeschraubt wird, muss erst noch das aufgerollte Kabel von der Elektronik zum Sicherungskasten geführt werden. Dafür wird es unter dem Teppich entlang der Mittelkonsole von Punkt [A] nach Punkt [B] gezogen. Danach hinter der Verkleidung in den Hohlraum [C] über der Pedallerie.

Nun kann die ganze Mittelkonsole wieder verschraubt werden. Mit der jetzt eingebauten Zusatzelektronik kann gem. Anleitung die Schaltumkehr programmiert werden, das heisst, zum Hochschalten Hebel nach hinten, zum Runterschalten Hebel nach vorne. Eine Funktion die mir sehr gut gefällt. Anfangs verschaltet man sich noch etwas, aber sobald man sich daran gewöhnt hat geht auch das automatisch von statten.

Jetzt kommt der nächste Schritt, das Integrieren der Schaltung ins Lenkrad. Die Grundidee der Lösung von smartronik.com ist ein Teil des Hupenrings zum Schalten zu verwenden. Nach ein paar kleinen Anpassungen deren Anleitung der Lieferung bei liegt werden die linke und rechte Taste zum Schalten verwendet. Hupen kann man noch mit dem unteren Ring. Der Vorteil in dieser Lösung liegt darin, dass sehr wenig Aufwand und keine zusätzliche Kosten anfallen.

Ob man mit den Hupentasten oder mit Schaltwippen schalten will, das ist Geschmacksache. Ich habe mich für Schaltwippen entschieden, wollte aber nicht viel Geld in eine komerzielle Lösung investieren. Deshalb habe ich die Schaltwippen selber konstruiert.

Am Lenkrad [A] wird die Schaltwippe [B] mittels eines Scharniers [C] befestigt. In der Schräge wird ein Microschalter [D] platziert. Die Schaltwippe wird mittels einer Feder [E] welche wie bei einem Kugelschreiber auf einer Gewindestange sitzt wieder in die Ausgangsstellung gebracht. Eine Schraube [F] welche in der Länge verstellt werden kann betätigt den Microschalter. Die Schraube [G] dient als mechanischer Anschlag, damit der Microschalter nicht überbeansprucht werden kann.

Gleich noch etwas vorweg. Die Schaltwippen auf den oberen Abbildungen sind zu gross. So behindern sie insbesondere beim einhändigen Lenken. Weiter sind sie beim Bedienen von Blinler und Scheibenwischer im Weg. Sie dürfen nicht über die horizontale Strebe hinaus reichen. Die Wippe muss so kurz sein, dass sie nur noch mit den Fingerspitzen erreicht werden können.

Dafür habe ich folgendes Material besorgt:

2 Stück Aluminiumblech [1] 2mm, 2 Scharniere [2], 2 Microschalter [3], 4 Schauben [4] M4x40mm, 8 Schrauben [5] M4x20mm, 4 Schrauben [6] M3x20mm, 12 Muttern [7] M4, 4 Muttern [8] M3, Feder [9] passend auf M4 Gewinde.

Ob es wirklich relevant ist oder nicht, mir hat man geraten, vor dem Lösen des Lenkrades die Batterie zu trennen, um sicherzustellen, dass der Airbag nicht auslöst. Zwischen Batterie trennen und Lenkrad demontieren soll eine Stunde vergehen. Um das Lenkrad von der Lenksäule abzuziehen muss die Schraube gelöst werden, welche von unten durch das kleine Loch in der Verkleidung zugänglich ist. Dafür wird ein Schraubendreher für eine 40er-Torx Schrauben benötigt. Bit-Einsätze und Halterungen können an dieser Stelle nicht verwendet werden, da das Loch sehr schmal ist.
Ist die Schraube gelöst kann das Lenkrad vorsichtig abgezogen werden. Aber Achtung, da hängt noch ein Kabel dran welches ebenfalls gelöst werden muss.

Auf der Rückseite des Lenkrades befindet sich die Kabeltrommel welche die Signale der Hupe und für den Airbag überträgt. Diese ist ebenfalls nur aufgesteckt. So wie abgebildet solltet Ihr sie aber nicht auseinander nehrmen, weil es überhaubt nix bringt, wie sich herausgestellt hat. Auf der unteren Abbildung könnt ihr sehen wie die Trommel funktioniert.

Nach dem Entfernen der Kabeltrommel kann die Verkleidung entfernt werden. Das Gelbe in der Mitte ist der Stecker vom Airbag.

Danach wird der Hupenring abgezogen, der an 3 Punkten aufgesteckt ist, dort wo im Alluminium die runden Löcher zu erkennen sind.

Der Airbag sollte auf jeden Fall abgeschraubt werden bevor ihr am Lenkrad herum bohrt, da dieser sehr schlagempfindlich ist.

Jetzt müssen erst einmal die Wippen in Form gebracht werden. (Abb. oben). Danach werden die Scharniere [A] und die Microschalter [B] angebracht. Danach wird eine löngere Gewindestange montiert, welche die Feder führen soll. Das Loch in der Schaltwippe darf ruhig gross genug sein. Weil die Muttern durch das Loch passen einfach auf beiden Seiten eine Unterlagsscheibe anbringen.

Oben ist nochmals die montierte Wippe zu sehen. Scharnier [A], Microschalter [B] und Feder [C]. Nun muss ein mechanischer Anschlag befestigt werden der die maximale Bewegung der Wippe begrenzt. Eine weitere Schraube bestimmt den Druckpunkt auf den Schalter.

Wenn das alles fertig ist muss noch der Stromkreis gem. Schema verkabelt werden und die hintere Verkleidung ausgeschnitten werden. Danach einfach wieder alles zusammenstecken, Lenkrad montieren und Batterie wieder anschliessen.

Zum Schluss muss jetzt noch die Zusatzelektronik in den Hupendraht geschlauft werden. Am einfachsten geht dies unmittelbar hinter dem Lenkrad, indem der Tcho abgeschraubt wird. Dann einfach das Kabel durchtrennen und die beiden Drähte von der Zusatzelekronik verbinden.

Wichtig: Auf keinen Fall die Drahte vertauschen. Dabei unbedingt auf die Anleitung von Smartronik achten.

Das wars eigentlich im Grossen und Ganzen. Die neue Lenkradschaltung macht jetzt sehr viel Spass…